Currently this content is only available in English.
Dieser Inhalt ist momentan nur auf Englisch verfügbar.
0900 712 712
(3.23 CHF / Min. aus dem CH-Festnetz, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. in der Warteschlaufe durch Netzbetreiber)
0900 712 713
(3.12 CHF / Min. für Anrufe von Prepaid-Handys, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. in der Warteschlaufe durch Netzbetreiber)
0900 712 712
(3.23 CHF / Min. nur über private Festnetz- oder Handynummern, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)
0900 712 713
(3.12 CHF / Min. für Anrufe von Prepaid-Handys, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)
Bei Notfällen im Ausland rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH
T +41 61 704 12 12
Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?
Für Lob oder Tadel nutzen Sie bitte das Feedback-Formular.
UKBB-Forscherin erhält Preis der Epilepsie-Liga - News - UKBB ein universitäres Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Ihre Experten kontaktieren!
Der Forschungs-Förderungspreis der Schweizerischen Epilepsie-Liga ist mit 25‘000 Franken dotiert und wird jährlich in der Schweiz tätigen Wissenschaftlern als Anschubfinanzierung für grössere Forschungsvorhaben vergeben. Insbesondere soll damit die Erforschung von Ursachen und Behandlungen der Epilepsie gefördert werden. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Martina Hubacher untersucht am UKBB das Thema „The absent mind – Neurokognition und Schlaf bei Jugendlichen mit Absence-Anfällen“. Junge Menschen mit Absence-Epilepsie kämpfen im späteren Leben oft mit Nachteilen: Sie erreichen durchschnittlich weniger hohe Schulabschlüsse, auch im Vergleich zu Jugendlichen mit anderen generalisierten Epilepsieformen. Während diese Epilepsieform bei Kindern mehrfach untersucht wurde, gab es bisher keine Studien zu den genauen Ursachen solcher Defizite im Jugendalter. Das ändert Dr. Martina Hubacher von der Forschungsgruppe von PD Dr. Alexandre Datta derzeit mit ihrer Untersuchung am UKBB, die sie nun mit dem Forschungs-Förderungspreis der Epilepsie-Liga abschliessen kann. Durch ausführliche neuropsychologische und bildgebende Untersuchungen an betroffenen Jugendlichen, ihren gesunden Geschwistern und weiteren gesunden Jugendlichen will sie die relevanten Faktoren erfassen und miteinander in Verbindung bringen. Weil sich das Gehirn nachts im Schlaf regeneriert, erfasst die Studie auch die Schlafqualität der Teilnehmer. «Wir wollen damit die Grundlage schaffen, um in Zukunft Jugendliche mit Absencen gezielter zu unterstützen, zu fördern und ihre Chancen für ein erfolgreiches Bestehen im Erwachsenenalter zu erhöhen», sagt Dr. Martina Hubacher.
Der Forschungs-Förderungspreis wird an der Jahrestagung der Schweizerischen Epilepsie-Liga überreicht. Diese findet in diesem Jahr gemeinsam mit den Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Epileptologie (Dreiländertagung) in Basel statt. Das UKBB gratuliert Dr. Martina Hubacher sehr herzlich.
(3.23 CHF / Min. nur über private Festnetz- oder Handynummern, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)
(3.12 CHF / Min. für Anrufe von Prepaid-Handys, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)
Bei Notfällen im Ausland rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Kranken-kasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
(Gift- und Informationszentrum)
Universitäts-Kinderspital beider
Basel, Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH
Tel. +41 61 704 12 12
Kontaktformular
Universitäts-Kinderspital beider
Basel, Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH
Tel. +41 61 704 12 12
Kontaktformular
© UKBB, 2021